Monday, July 04, 2005

„Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba“
Endlich: Ein neuer Tanzfilm zum Dahinschmelzen!

Auch bei der zwanzigsten Wiederholung von „Dirty Dancing“ entweicht wohl so ziemlich jeder Frau ein sehnsüchtiger Seufzer. Mädels aufgepaßt – jetzt kommt endlich „Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba“ auf DVD! Die Story spielt diesmal auf Kuba und getanzt wird zu heißen Salsa-Rhythmen.
Darum geht's in diesem zauberhaften Tanzfilm:
Kuba im Jahr 1958, kurz vor der Revolution. Die strebsame Amerikanerin Katey (Romola Garai) zieht mit ihrer reichen Familie nach Havanna. An ihrem ersten Wochenende besucht sie eine kubanische Bodega. Dort sieht sie zum ersten Mal die heißen Tänze der Latinos – und trifft auf den kubanischen Kellner Javier (Diego Luna).

Als er ihretwegen seinen Job im Hotel verliert, will sie ihm helfen. Sie schlägt vor, an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen. Noch tanzt Katey steif wie ein Stock, von kubanischem Hüftschwung keine Spur. Doch nach eifrigem Üben erobert Katey nicht nur die Tanzfläche, sondern auch Javiers Herz. Ihre Eltern empfinden ihn jedoch als nicht standesgemäß, und sie muß um ihre Liebe kämpfen.

Wer einen müden Abklatsch des Originals befürchtet, kann beruhigt sein. Der Film ist zauberhaft, die Atmosphäre Kubas elektrisierend und faszinierend. Natürlich gibt es Szenen, die uns bekannt vorkommen – aber „Dirty Dancing 2“ ist keine Fortsetzung des Originals. Es ist vielmehr eine eigene (wahre) Geschichte über zwei Menschen, die mit ihrer Leidenschaft zum Tanzen Grenzen niederreißen.

Pleitegeiger meint: Ein großartiger Film zum immer-immer-wiedergucken. Dazu ein Soundtrack mit Hits von Wyclef Jean, den Black Eyed Peas und Christina Aguilera, bei dem man nur schwerlich stillsitzen kann. Einziger Wermutstropfen: Die Erkenntnis, daß das Älterwerden auch vor Prachtexemplaren wie Patrick Swayze (Gastrolle als Tanzlehrer) nicht Halt macht...

Facts zur DVD:
DVD-Start: 17. März 2005
Altersfreigabe: keine Altersbeschränkung
Länge: 83 Minuten
Bildformat: 16:9
Ton: Englisch, Deutsch, Spanisch
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch
Specials: Audio-Kommentar mit der Produzentin und der Choreographin, Multi-Angle Tanzszenen, Zusätzliche Szenen, Baila! Ein Tanzstück, Hinter den Kulissen von „Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba“