Tuesday, November 01, 2005

„Monk– Staffel 2“
Der schrulligste Detektiv der TV-Geschichte ist zurück!


Jeder dritte Krimi-Fan hält „Monk“ für die beste Krimiserie aus Amerika im deutschen Fernsehen. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa. Nun kommt endlich die zweite Staffel der kultigen Serie um den neurotischen Ermittler in den Handel.

Darum geht’s in der Serie:
Nach der Ermordung seiner Frau leidet der Ex-Polizist Adrian Monk (Tony Shalhoub) unter zahlreichen Phobien und Ticks. Er hat Angst vor Menschenmassen, Edelsteinen, Höhen, Dunkelheit, Dreck – und sogar vor Milch! Obwohl er ein ungewöhnlich scharfes Auge hat und eine schnelle Auffassungsgabe, die dazu führt, daß er auch die schwierigsten Fälle löst, ist er für die Polizei nicht mehr tragbar. Er wird suspendiert.

Auf Vorschlag einer Freunde und mit der Hilfe der Krankenschwester Sharona (Bitty Schram) startet er eine Laufbahn als Detektiv. Über mangelnde Arbeit kann er sich nicht beschweren – immer wenn seine Ex-Kollegen von der Polizei San Francisco nicht weiter wissen, bitten sie Monk um Hilfe.

Daß dabei allerhand schief geht ist klar – so reist Mr. Monk beispielsweise mit stolzen 18 Koffern nach Mexiko, um dort einen Fall zu lösen. Im Gepäck hat er neben Kleidung, Ersatzkissen und einem Jahresvorrat an sicherne Lebensmitteln sowie seine Lieblings-Mineralwasser-Marke. Doch als diese Koffer gestohlen werden, gerät Monk ein wenig ins Schleudern…

„Monk“ ist der wohl schrulligste Detektiv, der je in einem Fernseh-Krimi ermittelt hat. Zu seinen Ängsten vor quasi allem gesellt sich seine übertriebene Ordnungsliebe: Selbst seine Socken verpackt er in Klarsichthüllen! Diese großartige Serie hat nicht umsonst in Amerika den Emmy und den Golden Globe einheimste. Knifflige Kriminalfälle, gepaart mit charmantem Witz machen die Serie zu einem echten Highlight. Tony Shalhoub geht in der Rolle als exzentrischer Detektiv so richtig auf.

Pleitegeiger meint: Der beste Beweis, daß Genie und Wahnsinn manchmal eng beisammen liegen. Verzwickte Fälle und ein großartig-verschrobener Hauptdarsteller – das sollte man nicht verpassen!

Facts zur DVD:
Genre: TV-Serie
Laufzeit: 671 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Tonqualität: Dolby Surround 2.0
Bildformat: 1,33:1 (Fullframe)
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bonusmaterial: Die Macher hinter Monk, Trailer, Charakterprofil: Stottlemeyer, Charakterprofil: Disher, Tour mit Jason Gray-Stanford