Friday, December 09, 2005

„Verflucht“
Der Altmeister kommt in die Jahre

Endlich! Mit „Verflucht“ erscheint ein neuer Film von Horror-Altmeister Wes Craven auf DVD. Doch kann der Film an Erfolgsschocker wie die Freddy-Krueger-Reihe oder die „Scream“-Trilogie anknüpfen?

Darum geht’s:Nachts erleiden die Geschwister Ellie (Christina Ricci) und Jimmy (Jesse Eisenberg) einen Verkehrsunfall auf dem Mullholland Drive in Hollywood. Als sie Becky (Shannon Elizabeth), der Fahrerin des anderen Wagens zur Hilfe eilen, wird die von einer wolfsähnlichen Kreatur angefallen und zerfetzt. Auch Ellie und Jimmy werden von dem unbekannten Tier angefallen, können jedoch leicht verletzt entkommen.

Doch die kleinen Wunden haben große Folgen: Ellie und Jimmy sind mit einem Werwolf-Fluch belegt! Langsam beginnen sie, sich zu verwandeln. Der Legende nach bleibt den beiden nur ein einziger Ausweg: Sie müssen den Werwolf töten!

Sie machen sich auf die Suche nach dem geheimen Werwolf in Los Angeles, doch auch er ist hinter ihnen her und will sie töten. Ein Kampf zwischen Leben und Tod beginnt…

„Verflucht“ ist einer unter zig Werwolf-Filmen. Und nicht einmal der Beste. Die Geschichte ist nett und die Umsetzung für ein oder zwei Schockmomente gut. Richtige Horror-Stimmung will sich allerdings nicht einstellen. Selbst, wenn man allein auf dem Sofa sitzt und draußen dunkle Nacht herrscht. Dazu wirken die Special Effects leider manchmal zu lächerlich und die Geschichte ist zu vorhersehbar.

Dennoch: Die Jungschauspieler, allen voran Christina Ricci, schaffen es, die etwas flache Story am Leben zu erhalten.

Pleitegeiger meint: „Verflucht“ ist einer der schlechteren Filme vom Horror-King Wes Craven. Für echtes Grusel-Feeling kann er leider nicht sorgen, dennoch ist der Film unterhaltsam.