Monday, January 09, 2006

„Reine Chefsache“
Hilfe, mein Chef küßt meine Tochter!


Stellen Sie sich vor, man setzt Ihnen nicht nur einen neuen Chef vor die Nase, der halb so alt ist wie Sie – sondern sich auch noch an Ihre Tochter ranmacht! Genau das passiert Dennis Quaid in der Komödie „Reine Chefsache“.

Darum geht's im Film:
Dan Foreman (Dennis Quaid) ist Anzeigenleiter eines erfolgreichen Sportmagazins in den USA. Auch privat läuft es bestens: Er hat eine wunderbare Familie und ein hübsches Haus am Rande der Großstadt. Doch plötzlich kommt es Schlag auf Schlag:

Erst eröffnet ihm seine Frau, daß er mit 52 Jahren noch einmal Vater wird. Dann wird sein Verlag von einem großen Unternehmen geschluckt und ihm mit dem jungen Schnösel Carter Duryea (Topher Grace) ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Doch der ist gerade mal halb so alt wie Dan! Zu allem Übel beginnt der auch noch eine Affäre mit Dans Tochter Alex (Scarlett Johansson). Dan steht kurz vorm Ausrasten: Wer ist hier eigentlich der Chef?

Hinter „Reine Chefsache“ stehen die Weitz-Brüder, die bereits für Erfolge wie „About A Boy“ und „American Pie“ verantwortlich zeichneten. In neustes Werk kommt jedoch komplett ohne Brachialhumor aus. Zeitweise ist zwar unklar, wieso „Reine Chefsache“ eine Komödie sein soll – für nette, unkomplizierte Unterhaltung sorgt er dennoch. Nicht zuletzt auch durch den süßen Shootingstar Scarlett Johansson.

Mein Urteil: Ein netter Film über Midlife-Krisen und den modernen Arbeitsmarkt.

DVD-Facts:
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie
Laufzeit: 106 Minuten
Bildformat: 2,35:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bonusmaterial: Audiokommentar von Paul Weitz und Topher Grace, Deleted Scenes mit Audiokommentar von Paul Weitz, Interviews mit den Schauspieler und der Crew, Featurette S.Y.N.E.R.G.Y., Making Of, Kinotrailer, Cast & Crew