Film ab!

Sunday, January 15, 2006

„Die Hochzeits-Crasher“
Die Flachleger vom Dienst in Aktion


Man muß die Feste feiern, wie sie fallen – selbst dann, wenn man nicht eingeladen ist. So die Meinung der beiden Scheidungsschlichter John Beckwith (Owen Wilson) und Jeremy Grey (Vince Vaughn). Die lustige Komödie „Die Hochzeits-Crasher“ gibt’s nun endlich auf DVD.
Darum geht’s genau:
John und Jeremy sind beste Freunde seit Kindertagen. Sie machen alles gemeinsam – auch ihr liebstes Hobby, das „Hochzeits-Crashen“. Sie schleichen sich auf Hochzeitsfeiern, auf die sie nicht eingeladen sind, erzählen haarsträubende Geschichten, wer sie sind und wie sie zur Familie gehören – und schleppen reihenweise Brautjungfern ab.

Doch auf der größten Hochzeitsfeier des Jahres verletzen sie ihre eigenen Regeln: John verliebt sich unsterblich in Claire (Rachel McAdams), die Tochter des amerikanischen Finanzministers Cleary (Christopher Walken), während Jeremy die durchgeknallte Gloria (Isla Fisher) am Hals hat, die andere Tochter des Politikers.

Minister Cleary lädt die beiden Chaoten zu einem Wochenende aufs noble Familienanwesen ein. Nun müssen sich die beiden nicht nur gegen Übergriffe aus der verrückten Politikerfamilie wehren, sondern auch aufpassen, daß ihre Tarnung nicht auffliegt…

Die turbulente Romantik-Komödie war in den USA mit einem Einspiel-Ergebnis von über 200 Millionen Dollar die erfolgreichste Komödie 2005. Die Hauptdarsteller Vaughn und Wilson sind perfekt aufeinander eingespielt und servieren ultrakomischen Nonsense.

Mein Urteil: Eine großartige Komödie mit derben Witzen. Unbedingt ansehen!

DVD-Facts:
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Format: Dolby, Surround Sound, PAL
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9, 2.35:1
Laufzeit: 114 Minuten
Bonus: Audiokommentar von Regisseur David Dobkin und den Hauptdarstellern Owen Wilson und Vince Vaughn; Hochzeitsplanung: Ein Event planen und die Regeln; Zuschauerreaktionen; Nicht verwendete Szenen; Musikvideos; USA-Kinotrailer

Tuesday, January 10, 2006

„Hotel Ruanda“
Ein beklemmendes Drama

„Hotel Ruanda“ ist ein Film über ein schreckliches Massaker und einen großen Helden: Als 1994 der Bürgerkrieg in Ruanda eskalierte, sah der Hotelmanager Paul Rusesabagina (Don Cheadle) nicht tatenlos zu – er rettete über 1000 Menschen das Leben. Jetzt ist der oscarnominierte Film auf DVD erhältlich.

Darum geht's im Film:
1994 eskalierte der Bürgerkrieg in Ruanda auf schreckliche Weise. Der Stamm der Hutus übernahm das Regime und tötete grausam und wahllos die Mitglieder der rivalisierenden Tutsis. Niemand schritt ein, die Welt sah dem Massaker tatenlos zu. Zu dieser Zeit waren zwar auch UN-Blauhelm-Soldaten vor Ort – doch die durften ihre Waffen nicht einsetzen.

Über Wochen hinweg wurde ein blutiger Massenmord vollzogen. Doch einige wenige Menschen widersetzten sich dem Gemetzel. Einer von ihnen: Der Hutu Paul Rusesabagina (Don Cheadle), Manager eines Luxus-Hotels und verheiratet mit der Tutsi Tatiana (Sophie Okonedo). Das Hotel steht unter belgischer Leitung, so daß es zu Beginn des Massakers verschont und sogar von der UN bewacht wird. Der optimale Zufluchtsort für immer mehr Tutsi!

Rusesabagina und seine Frau behandeln die Flüchtlinge wie normale, zahlende Gäste. Doch bald gibt die UN den Schutz des Hotels auf. Von nun an kämpft der mutige Hotelmanager weiter und riskiert ein ums andere Mal sein Leben. Er besticht Politiker und Militär, um die mörderischen Hutus davon abzuhalten, das Hotel zu stürmen. Zeitgleich versucht er verzweifelt, eine Flucht ins Ausland zu organisieren...

„Hotel Ruanda“ ist ein bewegender Film über eine wahre Geschichte. Ein wichtiger Film, der verdeutlicht, welche Grausamkeiten Menschen sich auch heute noch gegenseitig zufügen. Und daß manchmal der Mut eines Einzelnen ausreicht, um Tausende zu retten.

Mein Urteil: Ein wahres Drama in beklemmenden Bildern. Dan Cheadle brilliert in der Rolle des Helden Paul Rusesabagina.

DVD-Facts:
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Tonformat: Dolby, Surround Sound, PAL
Laufzeit: 118 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bildformat: 16:9, 2.35:1
Bonusmaterial: Audiokommentar Terry George (Regie), Paul Rusesabagina und Wyclef Jean, Featurette, Interviews mit Cast & Crew, Message for Peace: Making Hotel Ruanda, Dokumentation: Return to Hotel Ruanda, Selected Scenes mit Audiokommentar, Kinotrailer, Cast & Crew

Monday, January 09, 2006

„Reine Chefsache“
Hilfe, mein Chef küßt meine Tochter!


Stellen Sie sich vor, man setzt Ihnen nicht nur einen neuen Chef vor die Nase, der halb so alt ist wie Sie – sondern sich auch noch an Ihre Tochter ranmacht! Genau das passiert Dennis Quaid in der Komödie „Reine Chefsache“.

Darum geht's im Film:
Dan Foreman (Dennis Quaid) ist Anzeigenleiter eines erfolgreichen Sportmagazins in den USA. Auch privat läuft es bestens: Er hat eine wunderbare Familie und ein hübsches Haus am Rande der Großstadt. Doch plötzlich kommt es Schlag auf Schlag:

Erst eröffnet ihm seine Frau, daß er mit 52 Jahren noch einmal Vater wird. Dann wird sein Verlag von einem großen Unternehmen geschluckt und ihm mit dem jungen Schnösel Carter Duryea (Topher Grace) ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Doch der ist gerade mal halb so alt wie Dan! Zu allem Übel beginnt der auch noch eine Affäre mit Dans Tochter Alex (Scarlett Johansson). Dan steht kurz vorm Ausrasten: Wer ist hier eigentlich der Chef?

Hinter „Reine Chefsache“ stehen die Weitz-Brüder, die bereits für Erfolge wie „About A Boy“ und „American Pie“ verantwortlich zeichneten. In neustes Werk kommt jedoch komplett ohne Brachialhumor aus. Zeitweise ist zwar unklar, wieso „Reine Chefsache“ eine Komödie sein soll – für nette, unkomplizierte Unterhaltung sorgt er dennoch. Nicht zuletzt auch durch den süßen Shootingstar Scarlett Johansson.

Mein Urteil: Ein netter Film über Midlife-Krisen und den modernen Arbeitsmarkt.

DVD-Facts:
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie
Laufzeit: 106 Minuten
Bildformat: 2,35:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bonusmaterial: Audiokommentar von Paul Weitz und Topher Grace, Deleted Scenes mit Audiokommentar von Paul Weitz, Interviews mit den Schauspieler und der Crew, Featurette S.Y.N.E.R.G.Y., Making Of, Kinotrailer, Cast & Crew